Gleich neben unserem Hotel liegt eine kleine Küche in der „Dumplings“, das sind Teigtaschen, die mit verschiedenen Füllungen angeboten werden, und noch ein paar andere Leckereien verkauft werden. Die englische Sprachbarriere wird dahingehend beseitigt, dass man auf einem Schreibblock auf die gewünschte Füllung tippt. Wir entschieden uns für Shrimps- Vegetarisch ?!? und bekamen Beef. Hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt und wir werden dort bestimmt noch öfters vorbeischauen, zumal der Laden unschlagbar günstig ist. Unser Frühstück bestehend aus 3 Dumplings mit Überraschungsfüllung, einer Art Crep mit Schokofüllung und eine Flasche grüner Tee kostete 87cents.
Ermutigt durch diese positiven Erlebnisse suchten wir nachmittags einen Imbiss in der Nähe der Verbotenen Stadt auf. Es gab verschieden Menüs, die auf Bildern abgebildet waren. Der fleißige Kellner wollte uns dann auch mal gleich zu der ganzen Ente überreden, doch wir entschieden uns für einmal Reis mit Huhn und einmal Reis mit Beef plus 2 mal Tee. Zu den einzelnen Menus gehörten laut Bild zusätzlich je eine Suppe, ein kleiner Salat. Obst und ein Becher mit einer Masse, die aussah wie Pudding. Wir hatten Hunger, also her damit.
Das erste was jedoch an den Tisch kam war die Rechnung. Hier galt also das Prinzip Vorkasse. Das machte uns schon einmal stutzig, aber nun gut.
Als erstes kam das Brackwasser, äh der Tee, der jedoch wie Brackwasser schmeckte bzw. wie unabgekochtes Pekinger Leitungswasser mit einer Masse an undefinierbaren Kräutern. Da wir unserer Darmflora ersteinmal die Chance geben wollten, sich langsam auf China einzustellen, blieben die beiden Gläser nach dem ersten Probeschluck unbeachtet am Tischrand stehen. Wäre eine Blumenvase vorhanden gewesen, so wäre dieses der richtige zeitpunkt gewesen, um den aus vielen Filmen bekannten Getränkeentsorgungstrick anzuwenden.
Es schmeckte, wie es aussah!
Dann kam das Essen, zwei Schüsseln mit Reis und Huhn. Nicht ganz dass, was wir bestellt hatten. Die Kellnerin studierte unseren Kassenbeleg, schaute fragend zum Thekenpersonal, dann gab es eine kurze lautstarke Diskussion und ein Teller wurde wieder abgeräumt und an einen anderen Tisch gebracht. Obst und Salat wurden nachgereicht. Suppe und Nachtisch blieben verschollen. Mein Beef ließ noch ein wenig auf sich warten und kam dann in der frittierten Version mit Currysoße. Ich glaube zumindest dass es das Beef sein sollte, ganz ließ sich das weder erkennen noch erschmecken. Auf jeden Fall war es nicht dass, was ich bestellt hatte. Die Kellnerin war sich wohl auch nicht so sicher, denn sie studierte wiederum für einen längeren Zeitraum unseren Kassenzettel. Aber egal, den mittlerweile hatten wir festgestellt, dass es mit der Hygiene in dem Laden nicht so genau genommen wurde. Das fing mit den extrem dreckigen Fingernägeln der Kellnerin an und wurde dann übertroffen vom Zustand der Schüsseln, in denen die Speisen serviert wurden. Die sahen aus, als hätten sie in ihrem Leben noch nicht viel Bekanntschaft mit einem Spühlbecken gemacht.Man achte auf den Innenrand der Schale. Lecker!
Wir wissen jetzt, dass die Impfungen gegen Hepatitis A und B gut investiertes Geld waren. Daher ließen wir die fehlende Suppe, Suppe sein, verzichteten auf den Salat und das Obst und verabschiedeten uns schnellst möglich. Mittlerweile war uns auch klar, warum hier das Geld im Voraus kassiert wurde. Abends gab es essenstechnisch aber einen versöhnlichen Abschluss. Wir fanden auf unserem Weg zurück um Hotel gleich mehrere dieser Bäckereien, die wir damals schon in Singapur geliebt hatten. Man kann sich zu günstigen Preisen herzhafte oder süße Köstlichkeiten auf ein Tablett packen und diese werden dann einzeln verpackt. Das Lustige bei der Sache ist, dass man am Aussehen der einzelnen Stücke nicht erkennen kann, ob sie herzhaft oder süß sind. Dies weiß man immer erst nach dem ersten Bissen. Aber eigentlich schmeckt immer alles und diese Art von Überraschungsessen hat seinen ganz besonderen Charme.


Wahnsinn, da bin ich aber noch verdammt lange beschäftigt mit Lesen ;) Sehr fleißig, Oli!
AntwortenLöschenWir vermissen nur ein paar Bilder von euch ;)
Viele Grüße
-Christian & Co