Jetzt sind es nur noch 1,5 Tage bis der Flieger Richtung Dubai abhebt. Hier geht alles drunter und drüber. Ich habe das Gefühl die Liste mit den Dingen, die unbedingt noch vor dem Abflug erledigt werden müssen, wird immer länger anstatt kürzer.
Zumindest habe ich es endlich geschafft die Hotels für Dubai, Peking und Shanghai zu buchen. Klingt einfach, war es aber nicht. Das Problem war, dass es ziemlich viele Hotels in diesen Städten gibt. Das gibt Dir auf der einen Seite eine recht große Auswahl und auf der anderen Seite kann man dann Stunden damit verbringen aus dieser riesen Menge an Hotels jeweils die herauszufinden, die die folgenden Kriterien erfüllen.
1. Ein gewisser Standard sollte vorhanden sein (hey, wir sind keine 18 mehr )
2. Das Preisniveau sollte akzeptabel sein (wir müssen mit dem Geld ja 11 Monate auskommen)
3. Das Hotel sollte strategisch schon gut gelegen sein. (Die Städte sind groß, da nutzt ein Hotel ab vom Schuß nichts)
Punkt 1 und 2 können da schon zu gewissen Zielkonflikten führen genau wie Punkt 2 und 3.
Also verbrachte ich Stunden, wenn nicht Tage damit Hotelsuchmaschinen zu durchforsten und Hotelkritiken zu lesen. Da erfährt man dann einfach alles. Besondres gefallen hat mir der Vergleich "Kaffee zum Frühhstück schmeckte wie Batteriesäure!" Ich hoffe für den Schreiber, dass er den Vergleich nicht wirklich ziehen kann.
Leider sind Ansichten ja immer subjektive, so liest man den zu ein und demselben Hotel " Bestes Hotel,, in dem ich je gewohnt habe, sauber und komfortabel" und dann wieder. "Kleine dreckige Zimmer mit Bettwanzen". Was für Schlüsse kann ich nun daraus ziehen? Vielleicht sind kleine, dreckige Zimmer mit Bettwanzen für Kritiker 1 im Vergleich zu seinen bisherigen Unterkünften wahre Luxus Appartments oder aber Kritiker 2 war einfach nur unzufrieden und hat etwas übertrieben. Wer weiß. So kann man nur nach dem demokratischen Prinzip vorgehen. "Mehrheit siegt!".
Letztendlich habe ich dann aber doch 3 Hotels gefunden, die die Punkte 1 bis 3 ganz gut erfüllen (Hoffe zumindest, dass ich später die Bewertung von Kritiker 2 nicht per Copy and Paste übernehmen muss. Ich werde Euch informieren). und bei denen von Batteriesäure keine Rede war. Doch der Weg dorthin war hart und lang. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich jedes zweite Mittelklassenhotel in Peking und Shanghai und seine individuelle Lage kenne (wäre vielleicht was für Wetten dass!!! Anhand von Google Earth Bildern Hotels und ihr Ranking bei Tripadvisor nennen).
Jetzt fehlen nur noch Unterkünfte in Guilin, Yangshuo, Longshen , Guangzhou und Hong Kong. Aber das schreckt mich nicht mehr. Ich bin jetzt Hotelbooking Profi.
Nur vor dem Kaffee, vor dem habe ich in China jetzt doch etwas Respekt.
VG
Oli
Jetzt gehst los ... wünsche euch einen guten Flug, viel Spaß und keine Süssigkeiten von Fremden nehmen.
AntwortenLöschenSelamat jalan - hört ihr vielleicht noch :-)
Paßt auf euch auf.
Daaa - Peter
Ich habe gelesen, dass die Chinesen etwas Angst vor der Schweinegrippe haben. Reisende sollen eine Woche in Quarantäne - Ich hoffe, dass das eure Hotelbuchungen nicht beeinflusst - Wäre sehr schade bei soviel investigativer Arbeit....
AntwortenLöschenDirk