Ich wär so gerne Millionär

(ok) Einmal Millionär sein, wer träumt nicht davon. Wir haben es geschafft. Am 29.11.2009 hatte ich nicht nur eine Millionen, nein sogar 18 Millionen in der Hand.

Alles Meins!
Leider waren es indonesische Rupiah und keine Euro und so schwand dieser vermeintliche Reichtum auch schnell wieder da hin (in Kuta zahlst Du 12.000 für ein kleines Bier). Dabei war es gar nicht so einfach an das Geld heranzukommen, das wir benötigten, da wir das Surfcamp bar bezahlen mußten. Am Geldautomaten in Indonesien kann man nämlich nur zwischen maximal 1,5 Mio und 2 Mio Rupiah pro Transaktion abheben. Ich habe natürlich auch noch einen  1,5 Millionen Rupiah (ca. 110€) ATM erwischt, so dass ich sage und schreibe 12 Mal eine Auszahlung durchführen mußte. Gott sei Dank müssen wir für das Abheben keine Gebühren bezahlen, das wäre teuer geworden. Aber ich hatte doch etwas Sorge, dass mir die Kreditkarte gesperrt wird. 12 mal Abheben in 10 Minuten ist schon etwas verdächtig. Dann gab es auch nur 50.000 Scheine, so dass ich gar nicht mehr wußte, wo ich den riesen Stapel Geld (300 Scheine) verstauen sollte, nachdem ich den Automaten leergeräumt hatte.
Im ersten Laden, indem wir eine Flasche Wasser (3000 Rupiah) wollten, konnte der Kassiere dann den 50.000 Rupiah Schein nicht wechseln. Entweder  ein guter Trick, damit wir mehr kaufen (es handelte sich ja gerade um ca 3 €)  oder aber ein dummer Zufall. Später gab es zumindest keine Probleme mehr die Scheine klein zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen